Presseerklärung – Firma Koch siedelt um ins IG Nord

Am Montag wurde die Verlagerung der Koch-Gruppe aus Ratshausen, wo aus Platzgründen ein weiteres Expandieren in der Zukunft nicht möglich war, ins Schömberger Industriegebiet Nord endgültig besiegelt. Im Industriegebiet Nord steht eine knapp 8,5 Hektar große Betriebsfläche zur Verfügung, die unter modernsten Gesichtspunkten des LKW-Transportgewerbes entwickelt wird. Neue Antriebstechniken für die LKW-Flotte spielen dabei ebenso eine Rolle wie die Gestaltung einer zeitgemäßen Werkstatt, moderner Büros und eine umweltverträgliche Abwicklung der LKW-Verkehre. Die Firma Koch ist mit rund 220 Arbeitsplätzen ein namhafter mittelständischer Spediteur verschiedenster Transportgattungen, der jedoch auch im Tief- und Straßenbaubereich zuhause ist. Mit der Perspektive in Schömberg ist es gelungen, dieses namhafte Unternehmen im Zollernalbkreis zu halten. Darüber freuen sich die Verantwortlichen der Stadt Schömberg, in Gemeinderat und Verwaltung, ebenso wie die Gesellschafter der Koch-Gruppe.

Die bauliche Umsetzung der Maßnahmen ist nach Rechtskraft des Bebauungsplans in den Jahren 2026 – 2028 geplant.

Gemeinsam will man nun auch die verkehrlichen Themen – Stichwort B 27 Umfahrung – forcieren. Schließlich entwickelt sich das Industriegebiet Nord immer mehr zu einem Logistik-Zentrum der Region, hier wäre wünschenswert, auch generelle und landesweite Probleme im Transportwesen wie fehlende Stellflächen für LKW während der Ruhezeiten der Fahrer mitzudenken und möglichst zeitnah zu lösen. Insofern hoffen die beiden Vertragspartner auf maximale Unterstützung des Landes bei der Lösung der verkehrlichen Herausforderungen.