Schörzingen: Planungen zur Umgestaltung der Ortsmitte werden bei einem Spaziergang vorgestellt

Eine der Überlegungen die im Zuge des Gemeindeentwicklungsplanes für Schörzingen diskutiert wurden war die Umgestaltung der Ortsmitte. Begleitet vom renommierten Büro Planstatt Senner aus Überlingen wurden nun zwei Varianten entwickelt die das Büro und Ortsvorsteher Tommy Geiger am vergangenen Freitag interessierten Bürgerinnen und Bürgern und dem nahezu vollständig anwesenden Stadt- und Ortschaftsrat vermittelten.

Dabei wurden durch Frau Mühleck vom Büro Planstatt Senner Vorschläge unterbreitet wie man der zu hohen Geschwindigkeit rund um die Dorfmitte Herr werden könnte und die Bushaltestellen heutigen Standards anpassen werden könnten. Ein weiterer Diskussionspunkt war die gestalterische Neuordnung des Bereiches am Dorfbrunnen, der als Dorfplatz mehr Aufenthaltsqualität bieten soll.

Die derzeit vorliegenden Erkenntnisse und die Diskussionsbeiträge werden nun im Ortschaftsrat weiter konkretisiert, insbesondere auch mit dem für die Verkehrsführung zuständigen Straßenbauamt im Landratsamt abgestimmt und nach weiterer Beratung in den kommunalen Gremien die umzusetzende Lösung mit Blick auf Fördermittel zur Umsetzung vorbereitet.

Da es sich um den zentralen Innerortsbereich in Schörzingen handelt waren den Verantwortlichen in Stadt- und Ortschaft eine frühzeitige Einbindung der Öffentlichkeit sehr wichtig.

Die Pläne zu den vorgestellten Ideen und Überlegungen, sind die nächsten 2 Wochen, zu den üblichen Öffnungszeiten im Bürgerhaus (Flur vorm Bürgerbüro) ausgestellt. Für Fragen und natürlich auch für Anregungen wenden sie sich bitte an Ortsvorsteher Geiger.

Das Bild zeigt die Teilnehmenden des Dorfspaziergangs an der abschüssigen Stelle der Hauptstraße vom Gasthaus St. Josef-Stuben in Richtung Ortsmitte, einem der neuralgischen Punkte hinsichtlich einer künftigen Verkehrsführung die zu einer Entschleunigung des Verkehrs beitragen soll.