Tiernachrichten: Infos zum Schutz unserer Hauskatzen

Foto: Markus Schnekenburger

In dieser neuen Rubrik „Tiernachrichten“ bieten wir Infos zum Schutz unserer Hauskatzen und zum Schutz ihrer obdachlosen verwilderten Artgenossen. Hier gibt es zukünftig Informationen über Präventionsmaßnahmen, Fundtiere, etc..

Auch Nichttierhalter bitten wir um Mithilfe:

• aufmerksam auf Katzen achten, die in Not sind, in schlechtem Gesundheitszustand, Babykatzen die plötzlich auftauchen...

• diese zu melden, damit ihnen geholfen werden kann

• Fundkatzen umgehend dem Ordnungsamt melden (Formular Fundtieranzeige)

• Streunerkatzen werden dann eingefangen, kastriert und registriert, bevor sie sich weiter vermehren

• sind sie verwildert, werden sie am Fundort/Revier wieder in die Freiheit entlassen und dort ein Futterplatz eingerichtet, damit sie ein besseres Leben haben

• zutrauliche Tiere/Kitten können nach Sozialisierung ein Zuhause finden

• bitte auch Totfunde mit Ortsangabe melden, damit nach einer Tätowierung geschaut, oder ein Chip ausgelesen werden kann

Das Leid der Straßenkatzen verringert sich nur, wenn alle Katzenbesitzer ihre Freigänger kastrieren und zugleich kennzeichnen und in kostenlosen Haustierregistern registrieren lassen (TASSO, FINDEFIX). Ausgebüxte Hauskatzen können dann rückvermittelt werden, auch tot autgefundene Tiere können identifiziert werden und die Halter über den Verbleib ihrer Pfötchen informiert werden.

Unkastrierte Familienkatzen mit Freilauf spielen eine erhebliche Rolle bei der Verpaarung mit obdachlosen Streunerkatzen, die immer mehr verwildern. Das daraus resultierende Katzenelend ist grausam. ( Unterernährung, Parasitenbefall, Unterkühlung, Erkrankungen wie Katzenseuche, Katzenschnupfen u.v.a., Verletzungen/Tod durch Unfälle, Revierkämpfe, etc.).

Ansprechpartner bei Fragen: Claudia Göhringer Tel.; 07427/ 1693