Wahlaufruf Europa- und Kommunalwahl

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

„der Wert mancher Dinge erschließt sich erst, wenn Sie nicht mehr da sind,“ war dieser Tage in einer Zeitung zu lesen. Gemeint war dabei die elementare Wichtigkeit der Europäischen Union für die wirtschaftlichen Interessen unseres Landes mit unserer extrem hohen Exportquote. Mehr als die Hälfte unserer Waren und Dienstleistungen geht in eines der 27 EU-Länder. Dies zeigt mehr als andere die dringende Notwendigkeit die EU zu stützen und zu stärken. Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger leisten dazu Ihren Beitrag in dem Sie von Ihrem Wahlrecht am kommenden Sonntag Gebrauch machen. Dass der Wert der EU in den kommenden Jahren noch steigen wird steht außer Frage, neben wirtschaftlichen Aspekten wird Europa nur geeint als relevanter Akteur von Asien, Amerika und zunehmend auch Afrika wahrgenommen. Daher die herzliche Bitte, stärken Sie die Demokratie auf europäischer Ebene und gehen Sie am Sonntag zur Wahl!

Diese Bitte gilt natürlich nicht nur für die Europawahlen, sondern in gleicher Weise auch für die Kommunalwahlen. Erfreulicherweise bringt diese Kommunalwahl eine Auswahl, da sich mehr Kandidaten als erforderlich für einen Sitz im Gemeinderat beworben haben (14 sind notwendig, 16 stehen auf der Liste), gleiches gilt für den Ortschaftsrat in Schörzingen (11 sind notwendig, 13 stehen auf der Liste). All diesen Kandidatinnen und Kandidaten sage ich heute meinen herzlichen Dank für Ihre Bereitschaft zur Kandidatur. Sehr wichtig wäre, dass auch Sie liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger dieses Engagement mit Ihrer Stimmabgabe würdigen. Die Kommunalpolitik betrifft Ihr persönliches Lebensumfeld am stärksten, bei der Gestaltung der Kinderbetreuung, bei den Investitionen in Schulen, bei der Ausstattung von Hilfsdiensten wie der Feuerwehr, beim Bau von kommunalen Straßen, Plätzen und Gebäuden, bei der Festsetzung von Realsteuersätzen.

Entscheiden Sie wem Sie dies in den nächsten fünf Jahren in unserer Stadt anvertrauen.

Stärken Sie auch mit der Teilnahme an beiden Wahlen unsere Demokratie.

Ihr Karl-Josef Sprenger