Wichtige Informationen zur Jahresendabrechnung Wasser/Abwasser 2024

Der Gemeindeverwaltungsverband und die Stadt Schömberg stellen zum 01.01.2025 auf das Programm Kommunalmaster Steuern und Abgaben kurz KM-StA um.
Diese Umstellung erfordert u. a., dass die diesjährige Jahresendabrechnung der Wasser- und Abwassergebühren noch im Kalenderjahr 2024 abgeschlossen sein muss.

Gegenüber der bisherigen Vorgehensweise ergeben sich daher (einmalig) folgende Änderungen:

• Die Selbstablesung der Zählerstände erfolgt bereits Ende August 2024.

• In den meisten Fällen besteht die Möglichkeit den Zählerstand im Internetportal oder mittels QR-Code zu übermitteln.

• Zur Zählerstandsabgabe gehen Sie bitte auf: https://derago.epost-solutions.de

• Die Frist zur Abgabe des Zählerstandes endet am 13.09.2024.

• Abgelesene Zählerstände werden vom EDV-System auf den 31.12.2024 hochgerechnet.

• Bei fehlenden Rückmeldungen werden die Zählerstände geschätzt.

• Unsere Jahresendabrechnung 2024 wird bereits im November erstellt und versandt.

• Der letzte Abschlag am 15.11.2024 fällt in diesem Jahr einmalig weg.